Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

startparadies.de Board » startparadies.de » Sweetys RätselJackpot » 35. Runde 08.06. - 10.06. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 35. Runde 08.06. - 10.06.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sweety


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: Auma


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

35. Runde 08.06. - 10.06. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tschuldigung, aufgrund Tanztrainings und Buchhaltung ist es mal wieder später geworden, aber dafür habe ich euch mal wieder eine feine Frage rausgesucht.

Hier ist das Rästel für diese Woche:

Wenn Schüler mal wieder ihren Tagträumen nachhängen, kann es durchaus sein, dass der Lehrer ihr Wissen als "unter aller Kanone" bezeichnet. Was genau will er damit aber sagen? Und woher kommt der Ausspruch?

Lösungen wie immer per PN an mich, viel Spaß beim Lösen. und meinereiner geht jetzt ins Bett großes Grinsen

Nachti,

Eure Sweety
08.06.2004 22:05 Sweety ist offline Beiträge von Sweety suchen Nehmen Sie Sweety in Ihre Freundesliste auf
bffan43


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Antwort ist raus
08.06.2004 22:51 bffan43 ist offline Beiträge von bffan43 suchen Nehmen Sie bffan43 in Ihre Freundesliste auf
Sweety


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: Auma


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reicht mir aber noch nicht ganz, hast PN Augenzwinkern
08.06.2004 22:55 Sweety ist offline Beiträge von Sweety suchen Nehmen Sie Sweety in Ihre Freundesliste auf
VirginX


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
SP-ID: 69
Herkunft: München


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so meine Antwort ist raus

hoffe das sie ausreichend ist Augenzwinkern

VirginX
08.06.2004 23:34 VirginX ist offline Beiträge von VirginX suchen Nehmen Sie VirginX in Ihre Freundesliste auf
eiskalt


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

pn ist raus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, auch meine pn ist raus - zu spät für den speed-bonus, dafür habe ich mir aber wirklich Mühe gegeben großes Grinsen
09.06.2004 06:48 eiskalt ist offline Beiträge von eiskalt suchen Nehmen Sie eiskalt in Ihre Freundesliste auf
Leftie


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine ist auch raus!
09.06.2004 11:22 Leftie ist offline Beiträge von Leftie suchen Nehmen Sie Leftie in Ihre Freundesliste auf
losman


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mien PN is auch aus Freude Freude
10.06.2004 17:51 losman ist offline Beiträge von losman suchen Nehmen Sie losman in Ihre Freundesliste auf
Sweety


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: Auma


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, da die Sweety wieder mal lernen muss, löse ich jetzt auf, sonst verpeile ich es wieder großes Grinsen

Und hier ist des Rätsels Lösung:

Wir gebrauchen diese Redewendung auch, wenn wir uns andernorts über schlechte Leistungen, vor allem von Sportlern, ärgern. Doch das vernichtende Urteil hat mit Kanone nichts zu tun, sondern müsste eigentlich "unter allem Kanon" heißen.

Mit dem lateinischen Ausdruck "sub omni canone" wurde früher die miserable Leistung eines Schülers bewertet, die unterhalb des Kanons (= Maßstab) lag, was der heutigen Note sechs entspricht. Apropos Kanon: Der war eine Norm zur Benotung und bezeichnete im Griechischen einst sowohl einen Rohrstab als auch den Maßstab der Zimmerleute. Dieses Wort wiederum hatten die alten Griechen von den Assyrern übernommen, dort war "ganu" das Rohr. Hier haben Kanon und Kanone ihren Ursprung.

Dass aus der Zeugnisnotiz im 19. Jahrhundert die falsche Übersetzung "unter aller Kanone" wurde, hat angeblich ein sächsischer Oberlehrer zu verantworten. Er beklagte sich über die Leistungen seiner Schüler und schrieb: "Meine Zensurstaffel ist ein canon zu fünf Zensuren; leider liegen die Arbeiten der meisten Schüler sub omni canone".

Damit das auch die Dümmsten der Klasse verstünden, habe er scherzhaft "unter aller Kanone" hinzugefügt. Im Laufe der Jahre hat sich dieser Ausspruch in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet.


And the Winner is...


*TROMMELWIRBEL*

VIRGIN X!!

Herzlichen Glückwunsch!

Und der Schnellratebonus in Höhe von 1818,20 Losen geht diese Woche an bffan43, auch dir herzlichen Glückwunsch!

Lose werden wie immer sofort überwiesen und auch der Jackpot wird wieder geöffnet.

Einen schönen Tag noch,

liebe Grüße

Eure Sweety
10.06.2004 19:17 Sweety ist offline Beiträge von Sweety suchen Nehmen Sie Sweety in Ihre Freundesliste auf
RUzifer


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: Ulm


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

args, grad war ich dabei die antwort zu tippseln traurig

nu denn, dann gratulier ich mal smile

babaaa
RU
10.06.2004 19:44 RUzifer ist offline Beiträge von RUzifer suchen Nehmen Sie RUzifer in Ihre Freundesliste auf
Sweety


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: Auma


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups, Verzeihung, bekommst nen Trostbonbon von mir, ok? smile
10.06.2004 20:05 Sweety ist offline Beiträge von Sweety suchen Nehmen Sie Sweety in Ihre Freundesliste auf
Sweety


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: Auma


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber eigentlich wollte ich euch erzählen, dass unk ein held ist und mir jetzt eine technische glücksfee zusammengebastelt hat. muss also keine zettel mehr schreiben, macht jetzt alles ein feines computerprogramm, was mir natürlich sehr viel "arbeit" erspart großes Grinsen und dann überweist das programm auch gleich noch den gewinnern die lose, was ich ja noch besser finde großes Grinsen

greetz,

sweety

ps:
ruzifer, ich hoffe, das bonbon ist angekommen?
10.06.2004 20:11 Sweety ist offline Beiträge von Sweety suchen Nehmen Sie Sweety in Ihre Freundesliste auf
RUzifer


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: Ulm


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sweety
ps:
ruzifer, ich hoffe, das bonbon ist angekommen?

*nuckel*
*luuutsch*
jepp, wär aber doch nicht nötig gewesen Augenzwinkern
wenn ich spätschicht hab isses mit der antworterei immer arg knapp, ich habe es ja nicht das erstemal verpasst...

das "bonbon" (*nuckel*) ist erstmal gleich wieder in den pot gewandert Augenzwinkern
schaumermal was ich am WE noch dazulege großes Grinsen

babaaa
RU
10.06.2004 20:32 RUzifer ist offline Beiträge von RUzifer suchen Nehmen Sie RUzifer in Ihre Freundesliste auf
VirginX


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
SP-ID: 69
Herkunft: München


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann danke ich der neuen glücksfee zum losegewinn Augenzwinkern

und hoffe das ich auch in zukunft immer mal wieder zum zug komme cool
10.06.2004 21:35 VirginX ist offline Beiträge von VirginX suchen Nehmen Sie VirginX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
startparadies.de Board » startparadies.de » Sweetys RätselJackpot » 35. Runde 08.06. - 10.06.

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH