Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

startparadies.de Board » startparadies.de » Sweetys RätselJackpot » 36. Runde 13.06.-15.06. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 36. Runde 13.06.-15.06.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sweety


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: Auma


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

36. Runde 13.06.-15.06. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihrs, was ist denn mit Euch los, ich vermisse noch ein paar Einsätze im Jackpot? Sagt mir Bescheid, wenn Ihr alle gesetzt habt, damit ich das Rätsel dann stellen kann smile

greetz,

sweety
13.06.2004 16:16 Sweety ist offline Beiträge von Sweety suchen Nehmen Sie Sweety in Ihre Freundesliste auf
RUzifer


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: Ulm


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hätts fast schon wieder verpasst aber nu is gesetzt smile

babaaa
RU
14.06.2004 02:40 RUzifer ist offline Beiträge von RUzifer suchen Nehmen Sie RUzifer in Ihre Freundesliste auf
eiskalt


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rätsel-Schlafmützen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin allerseits,
nicht dass mir wieder jemand 'vorwirft', ich hätte zuviele Lose gesetzt - RUzifer hat zuerst 15k reingebuttert, ich bin nur gleichgezogen Augenzwinkern
14.06.2004 08:32 eiskalt ist offline Beiträge von eiskalt suchen Nehmen Sie eiskalt in Ihre Freundesliste auf
Sweety


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: Auma


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein, dann kann ich ja heute abend das rätsel stellen smile

greetz
14.06.2004 13:00 Sweety ist offline Beiträge von Sweety suchen Nehmen Sie Sweety in Ihre Freundesliste auf
Ralf85


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte ja auch noch weit aus mehr gesetzt doch wer nicht hat kann auch nicht Augenzwinkern
14.06.2004 15:56 Ralf85 ist offline Beiträge von Ralf85 suchen Nehmen Sie Ralf85 in Ihre Freundesliste auf
Sweety


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: Auma


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*lach* dann sollten wir noch einen Spendentopf einrichten Augenzwinkern

So, und nun gehts los, hier ist die Frage für diese Woche:

Warum ist ein Baumstamm rund? Für uns alle ist es selbstverständlich, dass Baumstämme rund sind. Welche Erklärung gibt es dafür?

Na dann sucht mal smile Lösungen wie immer per PN an mich smile

Und da Unknown ein Held ist, hat er mir jetzt noch was feines gebastelt, ich brauch jetzt nicht mehr jedem einzeln eine Message schicken, sondern nur einmal und die wird dann automatisch an alle geschickt, die gesetzt haben. Da das heute der Test ist, möchte ich Euch bitten, dass mir alle Bescheid sagen, die keine Message von mir bekommen haben, so dass wir nach dem Fehler suchen können. Und Erinnerungsmessages kann ich Euch jetzt auch immer schicken großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen *freu*

So, nun seid Ihr aber erstmal wieder dran smile

Grüße

Sweety
14.06.2004 20:08 Sweety ist offline Beiträge von Sweety suchen Nehmen Sie Sweety in Ihre Freundesliste auf
RUzifer


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: Ulm


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PN is raus smile

Die Benachrichtigung hat diesmal auch gefunzt. Letze Woche wars aber lustiger, da bekam ich die vom 30.05. und 08.06. gleichzeitig am 10.06. großes Grinsen

babaaa
RU
14.06.2004 20:23 RUzifer ist offline Beiträge von RUzifer suchen Nehmen Sie RUzifer in Ihre Freundesliste auf
eiskalt


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

grrrrrr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine pn ist auch raus - leider zu spät, mein schwager wird es 'büßen', der ist nämlich 'schuld', eil er mir hier das ohr abkaut, während ich verzweifelt versuche, schwierige wissenschaftliche zusammenhänge formulieren möchte Augenzwinkern
14.06.2004 20:29 eiskalt ist offline Beiträge von eiskalt suchen Nehmen Sie eiskalt in Ihre Freundesliste auf
Leftie


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine ist auch raus
14.06.2004 21:04 Leftie ist offline Beiträge von Leftie suchen Nehmen Sie Leftie in Ihre Freundesliste auf
Sweety


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: Auma


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eiskalt
meine pn ist auch raus - leider zu spät, mein schwager wird es 'büßen', der ist nämlich 'schuld', eil er mir hier das ohr abkaut, während ich verzweifelt versuche, schwierige wissenschaftliche zusammenhänge formulieren möchte Augenzwinkern


lol, dann solltest du dir von ihm den speedbonus einfordern großes Grinsen

@ruzifer, ups, was ist denn da schief gelaufen? unglücklich
aber für mich ist es jetzt einfacher, da ich jedes mal eine halbe stunde sass, bis ich alle teilnehmer zusammen hatte smile
14.06.2004 21:20 Sweety ist offline Beiträge von Sweety suchen Nehmen Sie Sweety in Ihre Freundesliste auf
bffan43


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hats mit dem Einloggen im Forum geklappt, hab die PN nochmal geschickt.
14.06.2004 21:45 bffan43 ist offline Beiträge von bffan43 suchen Nehmen Sie bffan43 in Ihre Freundesliste auf
Ralf85


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teufel böse unglücklich
Leider keine Chance gehabt rechtzeitig zu antworten da mich ein Virus und noch dazu 2 trojaner außer gefecht gesetzt haben.
Habe trotzdem noch geschrieben. Hoffe es stimmt.
15.06.2004 19:22 Ralf85 ist offline Beiträge von Ralf85 suchen Nehmen Sie Ralf85 in Ihre Freundesliste auf
losman


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mieene PN is raus
15.06.2004 20:13 losman ist offline Beiträge von losman suchen Nehmen Sie losman in Ihre Freundesliste auf
Sweety


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: Auma


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ralf85
Teufel böse unglücklich
Leider keine Chance gehabt rechtzeitig zu antworten da mich ein Virus und noch dazu 2 trojaner außer gefecht gesetzt haben.
Habe trotzdem noch geschrieben. Hoffe es stimmt.


hast doch noch rechtzeitig geantwortet, habe das rätsel doch noch nicht aufgelöst smile und da mir auch immer noch eine Antwort fehlt, warte ich noch bis morgen, haben ja auch einen tag später angefangem (und ausnahmsweise war ich mal nicht schuld großes Grinsen )

greetz,

sweety
15.06.2004 22:37 Sweety ist offline Beiträge von Sweety suchen Nehmen Sie Sweety in Ihre Freundesliste auf
Sweety


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: Auma


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen, hier ist des Rätsels Lösung:

Klar, Pflanzen können nicht fliehen. Deshalb musste sich die Natur etwas Anderes einfallen lassen, um Bäume und Büsche vor Trockenheit, Stürmen oder Fremdorganismen zu schützen. Bei mehrjährigen Pflanzen wie eben den Bäumen hat sich die Säulenform in Stamm und Seitenzweigen durchgesetzt. Diese bietet die kleinste Oberfläche pro Volumen. So verdunstet weniger Wasser unkontrolliert. Ein mehr oder weniger rechteckiger Körper würde außerdem zu viel Angriffsfläche für beispielsweise Wind und andere schädliche Umwelteinflüsse bieten.

Die runde Form, erklärt Roland R. Theimer, Professor am Lehrstuhl für Botanik der Bergischen Universität Wuppertal, wird bereits beim Keimling angelegt. Dieser besitzt ein ring-, beziehungsweise zylinderförmiges Gewebe aus stets teilungsfähigen Zellen, das sogenannte Kambium. Diese Zellen geben nach innen Holzzellen und Wasserleitbahnen, nach außen Bast- und Borkenzellen ab.

Auch die Zellen, die den Pflanzenkörper mit Wasser und sonstigen Bausteinen versorgen und seine Stabilität garantieren, haben im Querschnitt eine mehr oder weniger runde, idealer Weise eine achteckige Form. Diese in der Längsrichtung lang gestreckten Zellen, die zum Teil mehrere Meter lang sein können, werden in kreisförmiger Richtung jahresperiodisch gebildet. Roland Theimer: "Dies führt auch zur Bildung der Jahresringe. Sie ermöglichen, das Alter und die Art des Baumes zu bestimmen".


Genauer kann man es fast nicht mehr beschreiben smile

And the winner is...


*TROMMELWIRBEL*

Die automatische Glücksfee hat entschieden...

dj tfb!!!

Herzlichen Glückwunsch!
und der Schnellratebonus geht heute an Ruzifer smile Lose werden wie immer sofort überwiesen und den Jackpot mach ich euch auch wieder auf.

Liebe Grüße

Sweety
16.06.2004 19:13 Sweety ist offline Beiträge von Sweety suchen Nehmen Sie Sweety in Ihre Freundesliste auf
Leftie


Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fast verpennt und trotzdem gewonnen großes Grinsen

Glückwunsch!
17.06.2004 16:27 Leftie ist offline Beiträge von Leftie suchen Nehmen Sie Leftie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
startparadies.de Board » startparadies.de » Sweetys RätselJackpot » 36. Runde 13.06.-15.06.

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH